Samstag, 18. Mai 2024, 08:11
Website: Berufskolleg Dinslaken
Kurs: Berufskolleg Dinslaken (BK Dinslaken)
Glossar: moodle-Hausordnung
A

Allgemeines

Allgemeines

Die Schule hofft, dass Ihnen mit der vorliegenden Lernplattform moodle ein zukunftsweisendes Instrument zur Verfügung gestellt wird, welches allen Benutzern dabei behilflich ist, ihre beruflichen Ziele besser zu erreichen. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten von moodle haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Klassenlehrer.

Die Nichteinhaltung der allgemeinen Nuzungsbestimmungen führt zum automatischen Ausschluss der Benutzung der Lernplattform moodle.

Die Benutzungsbestimmungen werden bei Einrichten eines neuen Kurses in das Nachrichtenforum des virtuellen Klassenzimmers ausgehängt und somit allen Benutzern kenntlich gemacht.
I

Inhalte

Inhalte

Jegliche Inhalte, egal ob Dateien oder Beiträge, müssen mit den Grundsätzen des Berufskollegs Dinslaken konform sein. Andersartige Inhalte werden durch die Administratoren entfernt.

Die Inhalte, die in den einzelnen Kursräumen eingestellt werden, werden von den betreuenden Lehrern festgelegt und kontrolliert. Lehrer/innen achten selbstverständlich darauf, dass von ihnen angemeldete Schüler/innen sich entsprechend der Hausordnung verhalten.
  • Sprache
  • Umgangston

Inhalte : Sprache

Inhalte

Sprache

Grundsätzlich gilt, dass innerhalb der angebotenen Kurse die deutsche Sprache verwendet wird. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn es sich bei einem der angebotenen Kurse um einen Fremdsprachenkurs handelt, bei dem die Verwendung der jeweiligen Sprache durch Fachlehrer gefordert wird.

Weiterhin ist zu beachten, dass die Regeln der deutschen Sprache (als auch der Fremdsprachen) zu beachten ist. Eine Missachtung der Rechtschreibregeln und der Interpunktion wird nicht toleriert.

Inhalte : Umgangston

Inhalte

Umgangston

Grundsätzlich gehen alle Benutzer respektvoll und hilfreich miteinander um. Beschimpfungen von Personen innerhalb und/oder außerhalb der Lernplattform moodle werden ebensowenig geduldet, wie vulgäre Ausdrücke. Jeder Benutzer sollte den anderen Personen so viel Respekt entgegenbringen, wie man selbst auch von den anderen erwartet.

P

persönliches Profil

persönliches Profil

Bei der erstmaligen Anmeldung ist das persönliche Profil zu komplettieren. Dazu müssen folgende Angaben gemacht werden:
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
    • E-Mail-Adresse anzeigen: Nein, für niemanden sichtbar
    • E-Mail-Adresse aktivieren: Ja, Nachrichten an diese Adresse senden
  • Stadt/Ort
  • Land auswählen
  • Beschreibung (beliebiger Text oder einfach nur "Hallo")
  • Klassenbezeichnung (5-stellig)
  • Zugehörigkeit
Diese Angaben sind verpflichtend, damit eine spätere Zuordnung einzelner Beiträge erfolgen kann. Weiterhin ist eine korrekte E-Mail-Adresse notwendig, damit Beiträge automatisch zugesendet werden können. Benutzer mit unzureichenden Profilen werden umgehend aus dem System gelöscht!

Profilfoto

Profilfoto

Jeder Benutzer von moodle hat die Möglichkeit, über das eigene Profil ein Foto einzustellen, was jeweils angezeigt wird, wenn man gerade online ist und/oder Beiträge in Foren geschrieben hat.

Die Option, ein Foto einzustellen, ist für jeden Benutzer verpflichtend. Dabei ist darauf zu achten, dass das Foto die Maße von 200x200 Pixel nicht übersteigt. Weiterhin soll jedes Benutzerfoto auch hauptsächlich das Gesicht des Benutzers zeigen. Fotos, auf denen Teile des Gesichts verdeckt oder abgeschnitten sind, werden demnach nicht akzeptiert.

Verboten sind in diesem Zusammenhang

  • Smileys (Grundeinstellung von moodle)
  • Ganzkörperfotos
  • Fotos mit mehreren Personen
  • Symbole jeglicher Art
  • Urlaubs-/Tierfotos

Man sollte einfach beachten, dass man im wahren Leben auch gerne die Leute ansehen kann, mit denen man kommuniziert. Dieser Grundsatz gilt ebenso für moodle.

Sollte Ihr Profil deaktiviert werden, da Ihr Profilfoto nicht den oben beschriebenen Anforderungen entspricht, so können Sie ein neues Foto per E-Mail an den Administrator schicken. Geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen und Ihre Klassenbezeichnung an.

Z

Zugangsdaten

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten bestehen aus Benutzername und Kennwort und sind identisch mit den Daten, die man verwendet, wenn man sich innerhalb der Schule an einem Computer anmeldet.

Schüler bekommen ihre Zugangsdaten nach den ersten Wochen an der Schule zugeteilt.

Das Passwort ist von jedem Benutzer frei wählbar und kann zu jeder Zeit selbständig abgeändert werden.